Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Mit EDEL KRAUT Schwedenkräuter kaufen Sie das Original nach Maria Treben

Die Kräutermischung Schwedenbitter blickt auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Für den Schwedenbitter ist eine hervorragende Qualität der Kräuter maßgeblich. In unserem Shop erhalten Sie online Schwedenkräuter in absoluter Premium-Qualität. Bei Schwedenkräutern handelt es sich nicht um in Schweden heimische Kräuter. Vielmehr ist der Name auf die Heimat ihrer Erfinder Dr. Klaus Samst und Dr. Urban Hjärne und auf den bitteren Geschmack des Hausmittels zurückzuführen. Schwedenbitter ist zwar eine Bitterspirituose, es handelt sich jedoch nicht um ein Genussmittel.

Der kleine Schwedenbitter wird von Maria Treben empfohlen

Der kleine Schwedenbitter enthält die erlesenen Kräuter Angelikawurzel, Zitwerwurzel, Wermutkraut, Manna, Sennesblätter, Eberwurzel, Myrrhe, Rhabarberwurzel, Kampfer, Baldrian, Zimt, Kardamom und Safran.

Der kleine Schwedenbitter unterscheidet sich vom großen Schwedenbitter durch seine Rezeptur. Neben den unterschiedlichen Inhaltsstoffen sind auch die Mengenangaben abweichend. Der kleine Schwedenbitter enthält Sennesblätter und Kampfer in der zehnfachen Menge und ist somit besonders intensiv.

Frei von: Zusatz- und Konservierungsstoffen
SKU: 4251032102866
GTIN/EAN: 4251032102866
Nettofüllmenge: 100g
Gewicht: ca. 0,1079kg
Chargennummer: LB-12315
Verarbeitung: Einzeln geschnitten, anschließend in Handarbeit zusammengeführt
Partikelgröße: 2 bis 8 mm, je Bestandteil unterschiedlich
Lagerhinweis: Kühl, trocken und vor Licht geschützt lagern.
Haltbarkeit: ca. 24 Monate ab Abfüllung
Produktkategorie: Kräutermischung zum Ansetzen
Farbe & Optik: Erdiges Braun-Grün, mehrfarbig gesprenkelt
Textur: Trocken, spröde, brüchig
Duftprofil: Kühl-kampfrig, darunter harzig und süßlich-warm durch Zimt und Kardamom
Geschmacksprofil: Bitter, herb, harzig-würzig, trockener Abgang
Form: Grob geschnittene Mischung, lose
Botanischer Name: Angelica archangelica, Curcuma zedoaria, Artemisia absinthium, Fraxinus ornus, Senna alexandrina, Carlina acaulis, Commiphora molmol, Rheum palmatum, Valeriana officinalis, Elettaria cardamomum, Crocus sativus
Synonyme: Schwedenbitter Ansatz, Schwedenkräuter Ansatzmischung, kleiner Schwedenbitter, Elixir amarum

Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung):

EDEL KRAUT GmbH

Josefstr. 23
82178 Puchheim
Deutschland
https://www.edel-kraut.de/
info@edel-kraut.de

Maria Treben Schwedenbitter ist ein Allroundtalent

Schwedenkräuter nach Maria Treben sind vielfältig verwendbar und ein regelrechtes "Allroundtalent". Maria Treben beschreibt in ihren Büchern über 50 verschiedene Anwendungs-Möglichkeiten für den Schwedenbitter. In ihrem Buch "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" widmet Maria Treben den wertvollen Schwedenkräutern aus der Natur zwölf Seiten. Dank Maria Treben erlangte der Schwedenbitter weltweite Bekanntheit.

Schwedenbitter Maria Treben wird sowohl für die innerliche als auch für die äußerliche Anwendung verwendet. Äußerlich wird der Schwedenbitter als Umschlag oder in Salben eingesetzt. Je nach Verwendung wird der Schwedenbitter pur oder verdünnt angewendet.

Wie wird Schwedenbitter Maria Treben hergestellt?

Für die Herstellung eines Schwedenbitter benötigen Sie 100 Gramm Schwedenkräuter. Geben Sie die Kräuter in ungefähr 1,5 Liter Korn (ca. 38 % Alkohol). Die Kräutermischung sollten Sie in einer breithalsigen Flasche ungefähr 2-3 Wochen lang ansetzen. Idealerweise stellen Sie den Schwedenbitter-Ansatz an einen warmen Ort, beispielsweise in die Sonne oder in der Nähe des Herdes.

Die Schwedenkräuter-Ansatzmischung sollte einmal täglich geschüttelt werden. Anschließend wird die Kräutermischung abgeseiht. Hierfür können Sie ein Tuch oder einen Filter, beispielsweise einen Kaffeefilter, verwenden. Die fertige Mischung wird in eine dunkle Flasche gefüllt.

Inhalt: Angelikawurzel, Zitwerwurzel, Wermutkraut, Manna, Sennesblätter, Eberwurzel, Myrrhe, Rhabarberwurzel, Kampfer, Baldrian, Zimt, Cardamom, Safran.
Die Zubereitung: 100g Kräuter mit ca. 1,5l Kornbranntwein (38%) in einer breithalsigen Flasche für 2-3 Wochen in Herdnähe, oder in der Sonne ansetzen. Täglich 1x gut schütteln. Danach den Ansatz ungeschüttelt durch ein Tuch (Filter) abseihen und in verschließbare Fläschchen abfüllen. Gebrauch: 1 Teelöffel voll Kräuterbitter auf 1 Tasse Tee , oder 1 Glas Wasser.
Vermahlungsgrad: Nicht vermahlen - grober Schnitt
Rohstoffbezeichnung: Schwedenkräuter, kleine Rezeptur
Material: Schwedenkräuter klein
Sensorische Intensität: Sehr hoch (5 von 5)
Küchenverwendung: Ansetzen von Kräuterbitter; der abgeseihte Auszug wird verdünnt getrunken
Harmoniert mit: Kräutertee, stilles Wasser, Honig, Zitrone
Aroma-Intensität: Sehr hoch (5 von 5)
Verträglichkeit: Sehr bitter und hochprozentig - vorsichtig herantasten

EDEL KRAUT Schwedenkräuter werden in liebevoller Handarbeit verarbeitet

In unserem Online-Shop erhalten Sie Schwedenkräuter nach Maria Treben, welche schonend in liebevoller Handarbeit verarbeitet werden. Dadurch bleiben die Kraft und die Energie der Kräuter erhalten. Durch unsere höchsten Standards bezüglich dem Anbau und der Verarbeitung der Kräuter können wir eine stets gleichbleibende beste Qualität garantieren.

EDEL KRAUT Schwedenkräuter nach Maria Treben sind vegan und frei von künstlichen Zusätzen oder Konservierungsstoffen. Mit unseren Schwedenkräutern kaufen Sie ein reines Naturprodukt.

Die Schwedenkräuter-Mischung sollte stets trocken und lichtgeschützt gelagert werden. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung und eine Optimierung der Lebensweise sind stets von elementarer Bedeutung.

Hersteller: EDEL KRAUT
Weitere Infos vor dem Kauf: Dies ist eine Ansatzmischung, kein trinkfertiges Erzeugnis und kein Tee. Für die Zubereitung benötigen Sie zusätzlich Branntwein mit 38 Vol.-%, der nicht im Lieferumfang enthalten ist. Das Ergebnis ist ein alkoholisches Erzeugnis. - Schwedenkräuter groß nach Maria Treben - Übersicht Kräutermischungen - Tees nach Maria Treben

Bewertungen

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

5/5 (58 Bewertungen)
Durchschnitt: 5 / 5
5
100%
4
0%
3
0%
2
0%
1
0%
Michael D.

Die Krauter sehen gut aus.

Die Krauter sehen gut aus.
Kundenmeinung vom 26.04.2026
Irene Z.

Alles gut

Alles gut
Kundenmeinung vom 25.04.2026
Peter C.

Ich bestelle gerne wieder bei Edelkraut

Qualität sehr gut, Preis ok, schnelle Lieferung. Gerne wieder
Kundenmeinung vom 23.04.2026
Uwe D.

Viel Geschmack, gute Qualität

Viel Geschmack, gute Qualität
Kundenmeinung vom 17.04.2026
Frank B.

Bin sehr zufrieden

Bin sehr zufrieden
Kundenmeinung vom 13.04.2026
5 von 58 Bewertungen angezeigt
Lädt...

Empfehlungen werden geladen...

Lädt...

Empfehlungen werden geladen...

Lädt...

Empfehlungen werden geladen...