100% NATURREINE UND ZERTIFIZIERTE QUALITÄT AUS DEUTSCHER MANUFAKTUR

Nudelteig Rezept mit Hartweizengrieß

Warum Nudeln selber machen, wenn die Kaufhausregale voll damit sind? Reicht uns als Grund, dass wir gerne Nudeln essen? Ganz klar! Aber wir machen die Pasta und den Nudelteig vor allem selber, weil es ein super Ritual ist um den eigenen Geist zu beruhigen und den Alltag für einen kurzen Moment auszublenden. Leise italienische Musik im Hintergrund und schon haben wir die perfekte Atmosphäre um uns die Hände ein bisschen schmutzig machen zu können. Wir wollen eins mit unserem Teig werden. Wollen mit Freunden und Familie die Kunst handgemachter Pasta erleben, denn gutes Essen und dessen Zubereitung verbindet Menschen immer auf eine wundersame Art und Weise.

Wann hat Ihr Nudelteig die richtige Konsistenz?

Nudelteig ist eine glatte und feste Masse die dennoch geschmeidig und weder klebrig noch krümelig ist. Der Nudelteig sollte immer elastisch bleiben, aber nicht weich wie Brotteig oder zart wie Gebäckteig. Merken Sie sich einfach: Sobald der Teig an den Händen oder an der Arbeitsplatte klebt, müssen Sie ihn weiter mit Mehl bestäuben. Bröckelt der Nudelteig? Kein Problem. Einfach ein wenig Wasser in diese Bereiche beigeben und erneut kneten.

Welches Mehl nehme ich für meinen Nudelteig?

Der Semola Rimacinata Hartweizengrieß und das Farina Semola Di Grano Duro Mehl werden aus dem Hartweizen gewonnen. Durch seinen hohen Proteingehalt garantiert er einen festeren Teig. Ideal zum Formen von unterschiedlichsten handgerollten Nudelformen. Außerdem hat es einen schönen Biss.

Welche Zutaten benötigen wir für den Pastateig?

200 Gramm (~2½ Tassen) Hartweizengrieß Semola Rimacinata

200 Gramm (~2½ Tassen) Hartweizenmehl Farina Semola Di Grano Duro

2-3 mittelgroße Eier ( eigentliche Faustformel: 1 Ei auf 100g Mehl )

½ Teelöffel Safranfäden ( Im Mörser von Hand vermahlen)

1 Esslöffel Olivenöl

Wasser

 

 

Nudelteig liebevoll und richtig mischen

Wiegen Sie beide Mehle in einer großen Rührschüssel ab und geben Sie es anschließend in eine große Schüssel. Nun machen Sie mit der Faust ein großes Loch in der Mitte des Mehls, damit Sie den Boden der Schüssel sehen können. Das Loch sollte von allen Seiten von Mehl umgeben sein. Eier oder wahlweise Wasser in die Mulde geben und das Mehl nach und nach mit einer Gabel in kreisenden Bewegungen mit dem Olivenöl und den gemahlenen Safranfäden in die Flüssigkeit einarbeiten, bis ein dicker, glatter und puddingartiger Nudelteig entsteht.

Wie knete ich Nudelteig?

Wenn die Masse fest genug ist, um mit der Gabel weiter zu schlagen, das restliche lose Mehl einarbeiten. Sobald Sie auf eine nasse Stelle treffen, falten Sie den Pasta-Teig und drücken mehr Mehl hinein bis das gesamte Mehl zu einer rauen und zottigen Masse verarbeitet wurde. Manchmal bleiben ein paar Esslöffel Mehl übrig. Nun nehmen Sie den Nudelteig aus der Schüssel und legen den Teig zusammen mit dem restlichen losen Mehl und den flockigen Stücken auf eine ebene und saubere Oberfläche. Sollte an diesem Punkt Ihre Küche bereits wie nach einer Explosion in einem Mehlwerk aussehen – keine Panik, das ist ganz normal und ist Teil des Nudelteig Rezeptes. Kneten Sie den Teig kräftig, indem Sie den Teig mit dem Handballen nach vorne strecken und dann mit der Rückbewegung zusammen falten. Drehen Sie beim kneten des Nudelteigs die Masse öfters um 90 Grad und wiederholen Sie den Vorgang. Alle paar Züge immer wieder um 90 Grad verschieben. Nun entfernen Sie eventuelle Mehlreste vom Teig und wenn er sich etwas bröckelig anfühlt, können Sie noch eine kleine Menge Wasser auf die trockenen Stellen geben und weiter kneten bis es fest wird. Auch wenn der Teig klebrig ist, besseren wir die Oberfläche mit leichten Mehlschichten nach, bis er fest wird. Wenn der Teig nach leichtem Druck an die Oberfläche zurück kommt ist er bereit in Plastik eingewickelt für etwa 30 Minuten bei Raumtemperatur zu ruhen. Nach seiner Ruhezeit ist der Nudelteig bereit zur seiner weiteren Verarbeitung zur Linguine, Farfalle, Rigatoni, Penne Rigate und vielen vielen weiteren Nudelsorten.

Wir haben in diesem Nudelteig Rezept Rigatoni mit Safran und Safran-Spaghetti mit Hilfe eines Küchenmaschinenaufsatzes von Kitchen Aid hergestellt.

 

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
Premium Safran kaufen | EDEL KRAUT
100% naturreine Safran Fäden
Premium Safran
Inhalt 0.005 Kilogramm (5.980,00 € * / 1 Kilogramm)
ab 29,90 € *
AUSGEZEICHNET.ORG